Bereitstellen der Webseite und Erstellung von Logfiles
Wenn Sie www.huber-kontech.ch besuchen, werden bestimmte Daten automatisch auf unseren Servern oder auf Servern von uns bezogenen Dienstleistungen und Produkten gespeichert. Diese Daten dienen der Systemadministration, statistischen Auswertung, Sicherheit und Nachverfolgung. Die gespeicherten Daten umfassen:
- den Namen Ihres Internetdienstanbieters.
- Ihre IP-Adresse (unter bestimmten Umständen).
- die Version Ihrer Browsersoftware.
- das Betriebssystem des verwendeten Computers.
- das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs.
- die Webseite, von der aus Sie auf www.swissdoor.ch zugreifen.
- die Suchbegriffe, die Sie verwendet haben, um www.swissdoor.ch zu finden.
Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?
Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden und werden nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt. Die Speicherung der Logfiles dient der Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der Webseite und der Sicherheit unserer IT-Systeme. Hierin liegt unser berechtigtes Interesse.
Wie können Sie die Datenerfassung verhindern?
Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für den Zweck ihrer Erhebung erforderlich ist. Nach Abschluss jeder Sitzung werden die Daten gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Webseite unerlässlich, daher haben Sie keine Möglichkeit, dagegen Widerspruch einzulegen.
Zählpixel
Wie funktionieren Zählpixel?
Auf unserer Website können wir Zählpixel verwenden, auch bekannt als Web-Beacons. Zählpixel sind kleine Bilder, die in der Regel nicht sichtbar sind und automatisch abgerufen werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Sowohl wir als auch Drittanbieter, deren Dienste wir nutzen, können Zählpixel einsetzen. Mit Zählpixeln können ähnliche Informationen wie in Server-Logdateien erfasst werden. Wir nutzen sie zu den gleichen Zwecken wie Logfiles. Bitte beachten Sie, dass Sie die Datenerfassung durch Zählpixel nicht verhindern können.
Auswertungen
Einige Ihrer personenbezogenen Daten werden gegebenenfalls automatisiert verarbeitet, um bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten.
Wir verwenden solche Bewertungen insbesondere, um Sie gezielt über bestimmte Dienstleistungen oder Produkte von uns zu informieren und zu beraten. Hierfür setzen wir Auswertungsinstrumente ein, die es uns ermöglichen, bedarfsgerecht zu kommunizieren und geeignete Werbemassnahmen einschliesslich Markt- und Meinungsforschung durchzuführen.
Kontakt
Kontaktformular
Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Auf unserer Website können Sie über ein elektronisches Kontaktformular mit uns in Verbindung treten. Dabei werden die von Ihnen in der Eingabemaske angegebenen Daten wie Name, E-Mail-Adresse usw. an uns übermittelt und gespeichert.
Die von Ihnen übermittelten Daten verwenden wir ausschliesslich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage.
Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?
Wir dürfen diese Daten bearbeiten, da die Verarbeitung zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich ist.
E-Mail
Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren, verarbeiten wir folgende Daten:
Ihre E-Mail-Adresse
Inhalt, Betreff und Datum Ihrer E-Mail
Von Ihnen angegebene Kontaktdaten wie Name, Telefonnummer und Adresse, falls angegeben. Wir verwenden diese Daten, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und bei eventuellen Folgefragen darauf antworten zu können.
Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?
Wir dürfen diese Daten bearbeiten, da die Verarbeitung zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und gegebenenfalls zur Kontaktaufnahme zur Klärung weiterer Fragen erforderlich ist. Dies dient der Durchführung vorvertraglicher Massnahmen und unseren berechtigten Interessen.
Sicherheitshinweis
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass E-Mails während der Übertragung unbefugt gelesen oder verändert werden können. Bitte beachten Sie auch, dass E-Mails aufgrund bestimmter Merkmale vom Spam-Filter abgewiesen werden können.
Erfolgs- und Reichweitenmessung
Wie funktioniert die Erfolgs- und Reichweitenmessung?
Unsere Benachrichtigungen und Mitteilungen können Weblinks oder Zählpixel enthalten, die erfassen, ob eine einzelne Mitteilung geöffnet wurde und welche Weblinks dabei angeklickt wurden. Diese Weblinks und Zählpixel können auch personenbezogene Informationen über die Nutzung von Benachrichtigungen und Mitteilungen erfassen.
Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?
Die statistische Erfassung der Nutzung ist erforderlich, um den Erfolg und die Reichweite unserer Benachrichtigungen und Mitteilungen zu messen. Dadurch können wir diese effektiv und benutzerfreundlich gestalten sowie dauerhaft, sicher und zuverlässig anbieten, indem wir die Bedürfnisse und Lesegewohnheiten der Empfängerinnen und Empfänger berücksichtigen.
Blog
Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Sie haben die Möglichkeit, unsere Blogbeiträge zu kommentieren. Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie uns folgende Angaben machen:
- Name
- E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht)
Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?
Durch das Veröffentlichen Ihres Kommentars stimmen Sie zu, dass Ihr Name veröffentlicht wird. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie einen Alias-Namen verwenden.
Darüber hinaus willigen Sie ein, dass wir Ihre E-Mail-Adresse zur Überprüfung Ihrer Identität verwenden oder Sie kontaktieren können, wenn auf Ihren Kommentar geantwortet wird.
Newsletter
Wie funktioniert der Newsletter?
Sie haben die Möglichkeit, sich über unsere Website für unseren kostenlosen Newsletter anzumelden. Der Newsletter informiert Sie über neue Beiträge, Veranstaltungen und Angebote.
Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Bei der Anmeldung zum Newsletter erfassen wir Ihre E-Mail-Adresse und gegebenenfalls weitere Kontaktdaten. Diese Informationen benötigen wir, um Ihnen den Newsletter zuzusenden und Ihre Anmeldung zu verifizieren. Wir sind berechtigt, Ihre Daten zum Zwecke der technischen Abwicklung des Newsletters an Dritte weiterzugeben. Wir speichern Ihre Daten solange, wie Sie für den Newsletter angemeldet sind. Bei einer Abmeldung werden Ihre Daten so lange gespeichert, wie dies zur Dokumentation Ihrer Abmeldung erforderlich ist.
Weshalb dürfen wir Ihnen den Newsletter zusenden?
Durch die Anmeldung zum Newsletter erteilen Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten. Sie erklären sich damit einverstanden, unseren Newsletter regelmässig zu erhalten und dass Ihr Nutzungsverhalten gegebenenfalls statistisch ausgewertet wird, um den Newsletter zu optimieren.
Cookies
Wie funktionieren Cookies?
Auf unserer Website verwenden wir Cookies. Cookies sind Daten, die mithilfe Ihres Browsers auf dem Betriebssystem Ihres Geräts gespeichert werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Cookies verursachen keinen Schaden auf Ihrem Computer und enthalten keine Viren.
Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Die meisten Cookies, die wir verwenden, sind sogenannte "Session-Cookies". Sie werden automatisch gelöscht, sobald Sie unsere Website verlassen. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Gerät gespeichert, bis Sie sie löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser bei Ihrem nächsten Besuch wiederzuerkennen. Dadurch können wir bestimmte Einstellungen (wie z. B. Spracheinstellungen oder Standortangaben) speichern, damit Sie diese nicht erneut eingeben müssen, wenn Sie die Website erneut aufrufen.
Weshalb dürfen wir Cookies verwenden?
Wir verwenden Cookies, um unsere Website benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Die Verwendung von Cookies und die damit verbundene Verarbeitung Ihrer Daten erfolgen aufgrund unserer berechtigten Interessen an den genannten Zwecken.
Wie können Sie die Datenerfassung über Cookies verhindern?
Die Cookies werden auf Ihrem Computer gespeichert, und Sie haben die volle Kontrolle über deren Verwendung. Sie können Cookies vollständig löschen oder durch Ändern der Einstellungen in Ihrem Browser die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Wenn Sie Cookies für unsere Website deaktivieren, stehen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website vollständig zur Verfügung.
Google Analytics
Wie funktioniert Google Analytics?
Unsere Webseite verwendet Google Analytics, einen Service der Google Ireland Ltd., Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland, und Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Google Ireland Ltd. Google verwendet Cookies, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden und eine Analyse der Webseite ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung der Webseite werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben Google Analytics um den "anonymizeIP" Code ergänzt, um sicherzustellen, dass alle Daten anonym erhoben werden. Nur in Ausnahmefällen wird die vollständige IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.
Warum dürfen wir Google Analytics verwenden?
Google wertet die gesammelten Daten in unserem Auftrag aus, um Informationen über Besuche und Nutzerverhalten auf unserer Webseite zu erhalten. Dadurch können wir unsere Dienstleistungen, Webseiteinhalte und deren Gestaltung verbessern.
Wie können Sie die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern?
Sie können die Speicherung von Cookies durch entsprechende Anpassungen in den Browser-Einstellungen verhindern (siehe unsere Informationen zu Cookies). Sie können Google Analytics deaktivieren, indem Sie das Browser-Add-On von Google herunterladen und installieren.
Google Tag Manager
Wir nutzen den Google Tag Manager auf unserer Webseite. Dieser erfasst Daten über das Nutzerverhalten auf unserer Webseite und leitet sie an unsere Analysetools weiter. Der Google Tag Manager hat keinen Zugriff auf die Daten selbst; er sammelt lediglich die Daten.
Da der Google Tag Manager selbst keine personenbezogenen Daten verarbeitet, verweisen wir auf die Erläuterungen zu den jeweiligen Tracking-Diensten und die Nutzungsrichtlinien des Google Tag Managers. Nutzungsrichtlinien: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html.
Google Web Fonts
Wie funktioniert Google Web Fonts?
Auf unserer Website verwenden wir sogenannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden, um eine einheitliche Darstellung von Schriftarten zu gewährleisten. Beim Aufruf einer unserer Seiten lädt Ihr Browser die erforderlichen Web Fonts in den Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Welche Informationen werden mit uns geteilt und wie werden sie genutzt?
Ihr verwendeter Browser stellt eine Verbindung zu den Servern von Google her, wodurch Google erfährt, dass unsere Website über Ihre IP-Adresse aufgerufen wurde. Falls Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer verwendet.
Warum dürfen wir Google Web Fonts verwenden?
Die Verwendung von Google Web Fonts dient dem Zweck einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie in den FAQs von Google Web Fonts: https://developers.google.com/fonts/faq.
Global Site Tag
Global Site Tag (gtag.js) ist ein von Google entwickeltes Tag-Management-System. Es ermöglicht das Tracking und die Verwaltung von Daten wie Traffic, Umsatz, Konversionen und mehr mit nur einer Codezeile. Unternehmen können damit Tracking-Tags für verschiedene Zwecke implementieren, wie z.B. Google Ads, Google Analytics und andere.
Mouseflow
Mouseflow wird verwendet, um die Benutzererfahrung auf einer Webseite zu verbessern. Es erfasst die Interaktionen des Benutzers mit der Website und ermöglicht Feedback. Durch die Erfassung von Informationen wie Mausklicks, Mausbewegungen und Verweildauer auf jeder Seite kann die Navigation auf der Website verbessert werden. Webentwickler können diese Daten nutzen, um die Website zu optimieren und zu verbessern.
US Privacy User Signal Mechanism
Der US Privacy User Signal Mechanismus wird auf einer Website eingesetzt, um dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, seine Einwilligung zur Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu geben oder zu verweigern. Dieser Mechanismus kann auf verschiedene Weisen implementiert werden, z.B. durch ein Opt-In- oder Opt-Out-System, das es dem Benutzer ermöglicht, auszuwählen, welche Daten verarbeitet werden dürfen und welche nicht.